Der Rheumabus kommt!
Der Rheumabus geht 2025 in Niederösterreich auf Tour!
Einsteigen, Platz nehmen, informieren!
RHEUMA BEWEGT - über 2 Millionen Menschen in Österreich sind von einer rheumatischen Krankheit betroffen. Beschwerden zeigen sich an Gelenken, Sehnen, Knochen und Muskeln. Die rheumatischen Erkrankungen können in jedem Alter auftreten – vom Säugling bis zu Seniorinnen und Senioren. Daher ist die Aufklärung über Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten sowie Therapietreue in allen Altersgruppen wesentlich. Rheuma ist nicht heilbar, aber gut behandelbar. Je früher die Erkrankung erkannt und therapiert wird, desto besser sind die Prognosen, Folgeschäden können möglicherweise vermieden werden.
Am Vormittag des 3. Oktobers 2025 machte der Rheumabus auch Station am Tullner Hauptplatz. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über rheumatische Erkrankungen zu informieren und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.
Vor Ort standen Cornelia Kolar, Lisa Nagy, Manuela Miklauschina, Dr. Manuel Bécéde, Michael Zauner, BSc, Mag. Sonja Gehard, Gertraud Schaffer, Karin Fraunberger, Walter Strobl und Tasha Rödig für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung.
Das rege Interesse und die zahlreichen Gespräche zeigen, wie groß der Informationsbedarf rund um das Thema Rheuma ist. Die Veranstaltung verdeutlichte, dass Aufklärung und frühzeitiges Handeln wesentliche Schritte für mehr Lebensqualität der Betroffenen sind.
Weitere Infos: www.rheumaliga.at oder info@rheumaliga.at
Bild: Copyright: ©www.bigfoot-design.at
Text: Gertraud Schaffer
Mit freundlicher teilweiser Unterstützung durch:
AbbVie, Alfasigma Austria GmbH, Böhringer Ingelheim, GSK, Eli Lilly, J&J, Therme Dobrna, UCB.