Aktuelles

Für immer jung

Hat das Altern einen Sinn?

Vor einem vollen Minoritensaal mit ca. 70 Personen hielt Dr. Harald Pichler am 25.4.24 einen unterhaltsamen und informativen Vortrag, wie man die gesunden Jahre und die Lebenserwartung verlängert und dem Alter noch einen Sinn gibt. 


Das beeinflusst unsere Lebenserwartung positiv bei Frauen um 20 Jahre, bei Männern um 24 Jahre:

  • Überwiegend pflanzliche Ernährung
  • Regelmäßige körperliche Bewegung
  • Bewältigung von negativen Stress
  • Nicht rauchen
  • Mäßiger Alkoholkonsum
  • Erholsamer Schlaf
  • Keine Abhängigkeit von Opioiden
  • Positive soziale Beziehungen

Nachweislich haben glückliche Beziehungen den größten Einflussfaktor. Dazu gehört auch andere bei etwas zu unterstützen, was diesen wirklich weiterhilft.


Folgende 4 Faktoren helfen weiters dem Leben einen Sinn zu geben:

  • sinnerfüllte Aufgaben
  • sinnerfüllte Erlebnisse
  • sinnerfüllte Beziehungen
  • sinnerfüllte Einstellung


Der promovierte Biochemiker hat uns in seinem Vortrag über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Altern informiert und eine Vielfalt an Möglichkeiten gezeigt, um unser (langes) Leben sinnerfüllt zu gestalten. Darüber hinaus hat er uns Dr. Harald Pichler, der am Viktor Frankl Zentrum Wien ausgebildete Berater, einen Leitsatz mitgegeben: Die Vergangenheit ist unwiederbringlich vorbei, aber sie war wirklich. An schöne Erinnerungen, aber auch Herausforderungen, die wir gemeistert haben, können wir zehren, sie bleiben für immer gespeichert. Unsere Zukunft allerdings kennen wir aber noch nicht. Deswegen sollten wir uns mehr über das freuen, was wir erlebt haben, als damit zu hadern, dass wir wieder ein Jahr älter geworden sind oder die eine oder andere Fähgikeit nachlässt. 

Der Vortrag wurde aufgezeichnet. In Kürze steht Ihnen diese zur Verfügung.
Weitere Infos: https://sinnmachterfolg.at/blog/

Downloads
Anhang Größe
Plakat zur Veranstaltung 171.86 KB
Termine
Don, 25 April 2024 18:30
Für immer jung - Hat das Altern einen Sinn?

Wo: Minoritensaal

Anmeldung: Ing.in Michaela Nikl - info@gesundes-tulln.at

STR Paula Maringer, Vortragender Dr. Harald Pichler, Ing.in Michaela Nikl (Gesundes Tulln)