Aktuelles

Eröffnungswochenende

Die alten Räume des Gesundheits- und Sozialzentrum sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Im Zuge des Projekts "Alter(n) in unserer Mitte" wurden weitere Lokalitäten gewünscht, die Treffen ohne Konsumzwang ermöglichen. Ein neuer Standort wurde in der Nibelungengasse 11 gefunden, gleich neben der Parkgarage Albrechtsgasse, in unmittelbarer Nähe zur Donaulände. 

Hier finden neben dem Verein "Gesundes Tulln" auch die "Stadt des Miteinanders" ihr zu Hause. Weiters ziehen div. Selbsthilfegruppen wie die Anonymen Alkoholiker, SAG7 oder SeGel, sowie die Vereine Kindersozialdienste St. Martin, Rainbows, Zeitpolster und die Bildungsberatung hier mit ihrem Angebot ein. 

Die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten fand am Fr. 23.6.23 und Sa. 24.6.23 statt. Rund 80 Personen kamen der Einladung nach und waren beim bunten Programm dabei.

Am Freitag begrüßten STR Paula Maringer, Obmann Dr. Bernd Zeh, sowie Projektleiterin von Stadt des Miteinanders DI (FH) Stefanie Jirgal die Gäste. Beim Aktivprogramm konnten Luna Yoga (mit Simona Hansal), Smovey-Schwungringe (mit Gabriele Rummel) und Zendooles (mit Erika Haba) ausprobiert werden. Im Kräuternaschgarten an der Donaulände hat Veronika Holzmann mit einer Gruppe ein kleines Insektenhotel gebastelt. 

Am Abend erzählte Anselm Kicher in seinem Vortrag, wie wir soziale Kontakte stärken und unter regem Austausch konnte das Gelernte gleich umgesetzt werden. 

Die Eröffnung ging am Samstag, 24.6.2023 weiter. BM Mag. Peter Eisenschenk begrüßte die Anwesenden, darunter auch zahlreiche Stadt- und GemeinderätInnen, sowie den Gründer des Vereins Gesundes Tulln Dr. Franz Bichler. 

Das Projekt "Lass uns gemeinsam kochen", das am neuen Standort etabliert werden soll, fand mit großer Begeisterung zum 1. Mal statt. Unter der Anleitung von den beiden Ernährungstrainerinnen Margarete Altenriederer und Sabine Karbaum wurde ein Kräuteraufstrich, ein vegetarisches und Hühner-Curry gekocht und anschließend verkostet und für ausgezeichnet befunden. Eine Gruppe von 8 Personen, hat geschnipselt, gerührt und abgeschmeckt. In Zukunft soll 1 x pro Quartal saisonal gekocht werden. Der nächste Termin findet am 8.10.23 von 10.00 - 13.00 Uhr statt und ist mit max. 12 Personen begrenzt. 

Anmeldung: Margaret Altenriederer 0676/673 96 12

Mehr Info hier: https://www.gesundes-tulln.at/lass-uns-gemeinsam-kochen

Downloads
Anhang Größe
Plakat zur Veranstaltung 1.82 MB
Michaela Nikl, Doris Weisel, Franz Bichler, Paula Maringer, Peter Eisenschenk, Stefanie Jirgal vor dem Schaufenster vom Verein Gesundes Tulln