Loading...

Startpage

Willkommen auf der

Gesundheitsseite der Stadt Tulln!

Wir begleiten Sie auf dem Weg in ein gesünderes Leben. Gehen wir ihn gemeinsam!

Stadt Tulln Logo
Gesundes Tulln Logo

Unser Programm

Bewegung

Wer regelmäßig Kraft und Ausdauer trainiert, schafft gute Voraussetzungen, bis ins hohe Alter fit und beweglich zu bleiben.

Ernährung

Eine abwechslungsreiche Ernährung - nach Möglichkeit saisonal und regional - deckt im Idealfall den Bedarf an allen Nährstoffen ab.

Ganzheitliches

Seelische Gesundheit bedeutet, durch Achtsamkeit und Entspannung Wege zu finden, mit denen man die innere Balance halten bzw.

Natur und Umwelt

Kaum jemand kennt noch die Kräuter in unserer Umgebung oder deren Verwendung und Wirkung.

Aktuelles

Zeichnung mit Häusern in denen Menschen bleiben sollen
Aktuelles

Gesunde Tipps in Zeiten von Corona

Die Zeit der Isolation kann ganz schön herausfordernd sein: Man soll seine eigenen vier Wände nicht unnötig verlassen,…
Checklist mit 3 Häkchen und Bleistift
Aktuelles

Corona - Selbsttest

Mit diesem Selbsttest lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Corona - Erkrankung feststellen. Einfacher 3-Stufen Test…
Supermarkt Obst- und Gemüseregale
Aktuelles

Geschäfte geöffnet

Wer sich unsicher ist, welche Geschäfte in den nächsten Tagen geöffnet haben oder Lieferservice anbieten, findet hier…
Telefonhörer und Smartphone
Aktuelles

Anlaufstelle für Corona

Corona wirft viele Fragen auf. Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde Tulln und den Katastralgemeinden wurde…
Tulln hilft Menschen vor dem Donaubrunnen
Aktuelles

Tulln hilft

Den betagten Nachbarn bei ihren Einkäufen helfen, mit Essen auf Rädern mitfahren oder vielleicht nur jemanden zuhören,…
Foto Gabriele Höckner
Aktuelles

Unser Tipp für den Alltag im März

Schreiben unterstützt die Gesundheit   Ich beschäftige mich seit mehr als zehn Jahren mit kreativem Schreiben und habe…
Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Mag.a Alexandra Pernsteiner-Kappl, Ing. Michaela Nikl, LR Dr. Martin Eichtinger
Aktuelles

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Die Graduierungsfeier des Pilotlehrgangs Regionale Gesundheitskoordination fand am Mittwoch 19. Februar 2020 im Audimax…
Chinesin mit Atemschutzmaske, Coronavirus
Aktuelles

Wichtige Infos über das Corona-Virus

Das Corona-Virus beschäftigt uns nach den ersten bestätigten Fällen in Österreich. Doch wie gefährlich ist diese…

Ausgewählte Termine

Gesundheitsnetzwerk

Dieser Bereich gibt einen Überblick über die vielfältigen Angebote, aus denen die Tullner Bevölkerung wählen kann. Hier präsentieren Organisationen und Einrichtungen, Vereine und private Initiativen, welchen Beitrag sie zu einem gesunden und lebenswerten Tulln leisten.

Gesundheit beginnt hier!